Allgemeine Informationen zum Film

Genre: Krimi, Drama
Produktionsjahr: 2017
Produktionsland: USA
Darsteller: Kenneth Branagh, Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Judi Dench, Willem Dafoe, Penélope Cruz, Olivia Colman u.a.
Regie: Kenneth Branagh
FSK: Ab 12 Jahren

Handlung

Der weltberühmte belgische Privatdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) wird in einer dringlichen Angelegenheit nach London beordert und entscheidet sich für eine Reise im magischen Orient Express. Eigentlich möchte er sich während der mehrere Tage andauernden Fahrt von seinen bisherigen Kriminalfällen erholen – doch dann kommt alles ganz anders. Als eines Nachts der Amerikaner Mr. Ratchett (Johnny Depp), der ebenfalls zu den mitfahrenden Passagieren gehört, kaltblütig mit mehreren Messerstichen ermordet wird, kann nur einer diesen spektakulären Mordfall lösen. Hercule Poirot. Diese Aufgabe erweist sich jedoch alles andere als einfach, denn schnell stellt der erfahrene Detektiv fest, dass die restlichen Fahrgäste allesamt nicht ehrlich zu ihm sind. Wird es ihm dennoch gelingen, den Mörder zu finden?

Das sagen die Kritiker

„Mord im Orient Express“ beruht auf dem gleichnamigen Buch von Agatha Christie, welches bereits mehrere Male verfilmt wurde – zuletzt in eben jener Version aus dem Jahr 2017. Doch warum sollte man sich einen Film, dessen Ende echte Cineasten ohnehin schon kennen und das auch in diesem Film nicht verändert wurde, ein weiteres Mal ansehen? 

Die Antwort auf diese Frage liefert die Filmseite film-rezensionen.de, die „Mord im Orient Express“ als klassischen Krimi im modernen Gewand bezeichnet. Einen weiteren Trumpf hält die Neuauflage des Films laut film-rezensionen.de mit Kenneth Branagh in der Hinterhand, der nicht nur auf dem Regiestuhl Platz nahm, sondern auch gleich in die Rolle von Hercule Poirot schlüpft – was insofern eine gute Wahl darstellt, da er sich mit der Verfilmung von klassischen Stoffen bereits bestens auskennt und seine Rolle überzeugend spielt. Begeistert von Kenneth Branagh zeigt sich auch die Filmseite Filmstarts.de, die dem Schauspieler eine hervorragende Darstellung des berühmten Detektivs attestiert, zugleich aber auch auf deutliche erzählerische Schwächen des Films hinweist. Bei IMDB konnte die Neuauflage von „Mord im Orient Express“ zwar keine beeindruckende Endnote ergattern, letztendlich reicht es hier aber für solide 6,5 Sterne.

Unsere Meinung

Die Neuauflage von „Mord im Orient Express“ ist vor allem eines. Ein optisches Highlight. Sowohl der Zug selbst, als auch die Landschaften, durch die er sich seinen Weg bahnt, sind wunderschön in Szene gesetzt, sodass man sich definitiv für eine Betrachtung in der bestmöglichen Bildqualität entscheiden sollte. Die wohl berühmteste Geschichte von Agatha Christie wird hier sehr spannend inszeniert und beinhaltet an der ein oder anderen Stelle auch kleine Änderungen gegenüber der Originalvorlage – diese bleiben dem Charme der Erzählung jedoch erfreulicherweise treu. 

Gut gefallen hat uns zudem die Darbietung von Kenneth Branagh, der in der Rolle von Hercule Poirot perfekt aufgeht und ganz nebenbei auch für kleinere Schmunzler gut ist – ohne dass die traurige Geschichte selbst hierbei ad absurdum geführt wird. Wer bislang noch nie eine Verfilmung dieses weltberühmten Klassikers gesehen oder das Buch gelesen hat, darf sich auf eine der wohl spektakulärsten Auflösungen der Kriminalgeschichte freuen, allen anderen wird ein starbesetztes Nostalgie-Meisterwerk präsentiert, das es in dieser Art leider nur noch selten im Kino zu bewundern gibt.

Derzeit verfügbar: Nur als Leih- oder Kaufversion

Amazon Video
Maxdome
Videoload
DVD

Quellen:

https://www.film-rezensionen.de/2017/11/mord-im-orient-express-2017/http://www.filmstarts.de/kritiken/225870/kritik.html

https://www.youtube.com/watch?v=lA_S-FX2v44 Allgemeine Informationen zum Film Genre: Krimi, DramaProduktionsjahr: 2017Produktionsland: USADarsteller: Kenneth Branagh, Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Judi Dench, Willem Dafoe, Penélope Cruz, Olivia Colman u.a.Regie: Kenneth BranaghFSK: Ab 12 Jahren Handlung Der weltberühmte belgische Privatdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) wird in einer dringlichen Angelegenheit nach London beordert und entscheidet sich für eine Reise im magischen Orient Express. Eigentlich möchte er sich während der mehrere Tage andauernden Fahrt von seinen bisherigen Kriminalfällen erholen - doch dann kommt alles ganz anders. Als eines Nachts der Amerikaner Mr. Ratchett (Johnny Depp), der ebenfalls zu den mitfahrenden Passagieren gehört, kaltblütig mit mehreren Messerstichen ermordet…

4 von 5 Sternen

Unsere Wertung

User Rating: Be the first one !