Halloween steht vor der Tür. Und was gehört zu einem stimmungsvollen Halloween-Abend? Na klar: Ein paar gruselige Filme. Falls du noch keine Idee hast, welcher Streifen es werden soll, haben wir hier ein paar tolle Streaming-Empfehlungen für dich.

Halloween – Die Nacht des Grauens (1976)

Ein absoluter Klassiker darf natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. In „Halloween – Die Nacht des Grauens“ aus dem Jahr 1978 bekommt es die junge Babysitterin Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) mit dem wahnsinnigen Serienmörder Michael Myers zu tun, der bereits als kleiner Junge seine Schwester mit einem Küchenmesser erstochen hat. Als Michael mit 21 Jahren aus der Psychiatrie entkommt, nimmt das Morden seinen Lauf…

Derzeit verfügbar bei: Amazon Video

ELI (2019)

Bei Netflix gibt es derzeit exklusiv den Horrorfilm „Eli“, der eigentlich ins Kino kommen sollte, nun aber via Streaming angeboten wird. Der Film erzählt die Geschichte des 11-jährigen Eli (Charlie Shotwell), der gegen seine Umwelt allergisch ist und daher stets abgeschirmt in seinem Haus leben muss. Als ihm eines Tages von einer Ärztin angeboten wird, dass er wieder vollständig gesund werden kann, zögern Eli und seine Eltern nicht lange. Doch schon bald muss Eli erkennen, dass irgendetwas ganz und gar nicht stimmt…

Derzeit verfügbar bei: Netflix

Ich seh Ich seh (2014)

Sucht man nach Gruselfilmen bei Netflix, so wird die österreichische Produktion „Ich seh Ich seh“ an einem der unteren Plätze angezeigt. Völlig zu Unrecht: Der Film von Veronika Franz und Severin Fiala ist ein kleines Meisterwerk und trotz seiner stillen Erzählweise extrem beängstigend. Erzählt wird die Geschichte der beiden 9-jährigen Zwillinge Elias und Lukas, deren Mutter unlängst von einer Gesichts-OP aus dem Krankenhaus zurückgekehrt ist. Doch schnell merken die Brüder, dass etwas mit ihrer stark bandagierten Mama nicht stimmt.

Derzeit verfügbar bei: Netflix

Scream

Ein echter Meilenstein des Teenie-Slasher-Genres wartet bei Amazon auf seine Entdeckung: In „Scream“ bekommt es die Teenagerin Sidney Prescott (Neve Campbell) mit einem durchgeknallten Wahnsinnigen in einer Gespenstermaske zu tun, der ein Jahr zuvor bereits ihre Mutter ermordet hat. Nun macht der maskierte Killer Jagd auf Sidney und ihre Freunde – doch jeder davon könnte auch der Killer selbst sein. Einer der besten Filme vom „Master of Suspense“ Wes Craven.

Derzeit verfügbar bei: Amazon Prime Video (Innerhalb der 14-tägigen Gratisphase vom SYFY Horror Channel) 

Halloween (2018)

Die im Jahr 2018 erschienene Fortsetzung zum Kult-Film „Halloween – Die Nacht des Grauens“ (siehe oben) blendet alle anderen Teile der Reihe aus und ist somit die offizielle Fortsetzung zum Original. 
40 Jahre, nachdem Michael Myers Laurie Strode nach dem Leben trachtete, gelingt ihm erneut die Flucht aus der Psychiatrie und das Morden nimmt erneut seinen Lauf – diesmal jedoch ist Laurie auf den irren Killer vorbereitet.

Derzeit verfügbar bei: Sky Ticket

Im hohen Gras (2019)

Die Geschwister Cal (Avery Whitted) und Becky DeMuth (Laysla De Oliveira) halten bei einer Fahrt mit dem Auto an einem Feld mit sehr hohem Gras. Als sie gerade weiterfahren möchten, hören sie plötzlich die Hilferufe eines kleinen Jungen, der offenbar in dem Feld gefangen ist und den Ausweg nicht findet. Als sie sich jedoch selbst in das hohe Gras begeben, beginnt für die Beiden ein regelrechter Albtraum. Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Stephen King.

Derzeit verfügbar bei: Netflix

The Shining (1980)

In weniger als einem Monat startet in den deutschen Kinos „Doctor Sleeps Erwachen“ – die langersehnte Fortsetzung zum Kultfilm „The Shining“. Letzterer ist derzeit bei Amazon Prime ohne Aufpreis verfügbar und erzählt die Geschichte des ehemaligen Lehrers Jack Torrance (Jack Nicholson), der mit seiner Familie in das im Winter geschlossene Overlook-Hotel in den Bergen von Colorado zieht, um hier in aller Ruhe einen Roman zu schreiben. Doch schon bald ereilt ihn in der Wahnsinn und er plant, seine eigene Familie umzubringen. Ein Meilenstein nach einer Romanvorlage von Stephen King.

Derzeit verfügbar bei: Amazon Video

ES (2017)

Als in der Kleinstadt Derry immer mehr Kinder verschwinden, macht sich eine Gruppe von Teenagern auf die Suche nach der Ursache. Besonders Bill (Jaeden Lieberher) hat ein großes Interesse daran, die Angelegenheit aufzuklären, da auch sein kleiner Bruder Georgie (Jackson Robert Scott) zu den vermissten Kindern gehört. Schnell finden sie heraus, dass der böse Clown Pennywise, der in der Kanalisation der Stadt lebt, offenbar Heißhunger auf Kinder hat – ihn zur Strecke zu bringen, erweist sich jedoch alles andere als einfach. Nach dem berühmten, gleichnamigen Roman von Stephen King.

Derzeit verfügbar bei: Netflix